Licht & Sicht – SIMULATION
In der aktuellen Automobilentwicklung nimmt der Bereich Licht und Sicht eine zentrale Rolle an der Schnittstelle von Design, Komfort und Sicherheit ein. Während der primäre Fokus lange Zeit auf einer möglichst optimalen Ausleuchtung der Straßensituation lag, trägt Lichttechnik heute maßgeblich dazu bei dem Fahrzeug seinen unverwechselbaren Charakter zu verleihen. Die Signatur von Front- und Heckleuchten bietet so einen hohen Wiedererkennungswert in Tag- wie Nachtfahrtsituation.
Bei der Entwicklung neuartiger Beleuchtungselemente sind eine Vielzahl komplexer Faktoren und deren Zusammenspiel zu beachten. Im Zuge der Auslegung moderner LED Scheinwerfer müssen die Lebensdauer, Energieeffizienz, Farbtemperatur und das Temperaturverhalten untersucht und berücksichtigt werden. Bereits im frühen Stadium der Scheinwerfer- und Rückleuchtenentwicklung schaffen wir einen präzisen Überblick in Bezug auf die Verteilung der Leuchtdichte, der Wärmeentwicklung und des Strömungsverhaltens.
Wir bieten unseren Kunden lichttechnische Simulationen zur Auslegung optischer Komponenten:
- Exterieur: Scheinwerfer, Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, Fahrtrichtungsanzeiger, Außenspiegel- und Kennzeichenleuchten
- Interieur: Innenraumbeleuchtungselemente, beispielsweise Leselampen, Türinnenverkleidung und andere Ambientebeleuchtungen
- Nachtfahrsimulationen zur Darstellung von realen Fahrsituationen
- Simulation lichttechnischer und physikalischer Messgrößen
- Simulation abbildender Optiken
In Realbildsimulationen kann eine Bewertung unterschiedlicher Beleuchtungselemente unter natürlichen Bedingungen durchgeführt werden. Detaillierte Strahlengangberechnungen und Bauraumuntersuchungen garantieren eine optimale lichttechnische Auslegung:
- Erscheinung von angeleuchteten und selbst leuchtenden Objekten in verschiedenen Umgebungen mit Reflexionen, Schatten und transparenten Elementen
- Verzeichnung der Sicht bei Durchsicht durch Verglasungen (Beispiel: Blick durch Windschutz- und Cockpitscheiben bei verschiedenen Kopfpositionen und Winkeln)
Mit hochmoderner Simulationstechnik berechnen wir die Temperaturverteilung und das Strömungsverhalten:
- Simulation thermodynamischer Größen in Bauteilen und Komponenten, beispielsweise in Scheinwerfern und anderen Beleuchtungselementen
- Kondensation / Betauung und Enttauung
- Vereisung und Enteisung
- thermische Belastung von Bauteilen in Schaltungen
- Simulation von An- und Umströmung von Fahrzeugen, Bauteilen, Komponenten und Strukturen
- Simulation von Fluiddynamiken in aerodynamischer Umgebung (Beispiel: Wasser auf Fahrzeugoberflächen)